Was bedeutet "responsives Web-Design"?

Angefragt und beantwortet von Elias Korostensky am 31.12.2017 18:06

Was bedeutet "responsives Web-Design"?

In früheren Zeiten gab es nur 1 Möglichkeit eine Webseite aufzurufen: mit dem Desktop-Computer und einem mehr oder weniger grossen Bildschirm. Demzufolge gab es auch keine grossen Anforderungen bezüglich der Darstellung. Die Webseite musste einfach auf die Breite der gängigen Bildschirmauflösungen Rücksicht nehmen.

Seitdem es aber Tablets und Smartphones gibt, und fast schon jeder damit im Internet surft, müssen Webseiten auch mit solchen Geräten gut lesbar und bedienbar sein.

"Responsives Web-Design" bedeutet also, dass sich eine Webseite automatisch an das jeweilige Gerät resp. dessen Bildschirm (Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone) anpassen muss, indem sich die Seiteninhalte (Texte und Bilder) mit verschiedenen Methoden (zoomen, ausblenden, verschieben, etc.) entsprechend anders positionieren.

Diese FAQ wurde gefunden auf E. Korostensky, PC-Informatik - Ihr Informatiker und Webmaster für alle Fälle : https://pc-informatik.ch/modules/smartfaq/faq.php?location_id=183&faqid=7